Nächste Termine 

    

15. Dezember 2021: Konzert im Altersheim in Thusis (AspirantInnen)

17. Dezember 2021: Personalfeier der Stadt Chur (Spiel)

19. Dezember 2021: Begleitung Kindergottesdienst Kirche Comander (AspirantInnen)

19. Dezember 2021: Begleitung Gottesdienst Heiligkreuzkirche (Spiel)

Musik für dich:
Öffentliche Proben

Am 10., 17. und 24. November finden öffentliche Proben statt. Nutze die Möglichkeit und höre rein. Wir freuen uns auf viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Von 17:30 bis 18:30 proben die Aspirantinnen und Aspiranten, von 19:00 bis 20:00 das Spiel. Die Proben finden in der Aula des Schulhauses Florentini statt (Eingang Rheinstrasse).

Schnupperangebot: Blasinstrument ausprobieren 

Jede Woche kannst du bei einer Musikantin oder einem Musikanten der Jugendmusik Chur während 30 Minuten im Einzelunterricht die ersten Töne auf einem Instrument erlernen. Das Instrument (Trompete, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, Trommel) wird dir von der Jugendmusik Chur zur Verfügung gestellt.

Das Angebot gilt für Kinder ab der 2. Klasse. Kosten: Fr. 20.- für 2x30 Minuten (jeweils bar bezahlen vor Ort). Die Zeit und der Ort der Lektion wird individuell vereinbart.

Anmeldung für das Frühlingssemester 2021 ist jederzeit möglich. Anmeldeformular

KulturLegi 

Komm doch auch du in die Jugendmusik Chur. Wenn du eine KulturLegi hast, bekommst du 30 Prozent Ermässigung auf den Mitgliederbeitrag. Das Angebot gilt für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Falls du schon Erfahrung auf einem Instrument hast, das bei uns gespielt wird, kannst du auch bis 18 Jahre eintreten. 

Aufzeichnung des Jahreskonzerts auf TV Südostschweiz

Das diesjährige Jahreskonzert fand am 28. und 29. Mai wie immer im Titthof statt - allerdings leider ohne Publikum, dafür mit Videokameras und Mikrofonen im Saal. Das Konzert wurde am Samstag, 26. Juni 2021 um 18.00 Uhr auf TV Südostschweiz, Sendung "extra", ausgestrahlt.

Berichte von Anlässen

Musikalische Umrahmung des Bilderbuchs «Freunde» am langen Samstag
Die drei Freunde Franz Hahn, Röbi Mauser und der dicke Jonathan zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen, wie man zu dritt die Höhen und Tiefen des Lebens meistert. Denn richtige Freunde stehen immer zueinander. Die Geschichte der drei Freunde wurde von Riccarda Rüegg vorgetragen und vom Spiel der Jugendmusik mit unterhaltsamen Blasmusikstücken untermalt.
Papiersammlung Herbst 2021
Am 4. September hat die Herbstpapiersammlung der Jugendmusik stattgefunden. 17 motivierte Teams, zusammengesetzt aus MusikantInnen und Eltern, waren den ganzen Morgen unterwegs und haben in der ganzen Stadt Chur Altpapier gesammelt. Ein grosses Dankeschön an alle, die beim Sammeln halfen, allen Firmen, welche uns Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben, dem Team von Vögele Recycling für Ihre Unterstützung und allen ChurerInnen und Firmen, welche das Papier für uns bereitgehalten haben.
Ferienspass
Am Montag 28. Juni 2021 hat die Jugendmusik ein Ferienspassangebot durchgeführt. Es gab zwei Guppen, eine am Morgen und eine am Nachmittag. Während zwei Stunden durften die Kinder verschiedene Instrumente kennenlernen und auch selbst ausprobieren. Zum Schluss sind die Kinder gemeinsam mit den MusikanntInnen zum Lied San Carlo marschiert.
Jugendmusiktage 24. - 26. April 2021 in Chur
Aus epidemiologischen Gründen haben wir uns entschieden, auch dieses Jahr kein Musiklager durchzuführen. Dafür haben wir während dreier Tage in Chur intensiv geprobt. Die Gesamt- und Registerproben fanden für das Ü16-Spiel im Daleu- und und für das Ensemble No_Names (U16) im Florentinischulhaus unter der Leitung von Jürg Gysin bzw. Davide De Stefani statt. Dank des einigermassen guten Wetters konnte das Mittagessen draussen genossen werden. Neben den Musikproben kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die Musiktage waren eine gute Vorbereitung auf das Jahreskonzert Ende Mai.

Weitere Einträge