Jugendmusiktage 24. - 26. April 2021 in Chur
Aus epidemiologischen Gründen haben wir uns entschieden, auch dieses Jahr kein Musiklager durchzuführen. Dafür haben wir während dreier Tage in Chur intensiv geprobt. Die Gesamt- und Registerproben fanden für das Ü16-Spiel im Daleu- und und für das Ensemble No_Names (U16) im Florentinischulhaus unter der Leitung von Jürg Gysin bzw. Davide De Stefani statt. Dank des einigermassen guten Wetters konnte das Mittagessen draussen genossen werden. Neben den Musikproben kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die Musiktage waren eine gute Vorbereitung auf das Jahreskonzert Ende Mai.
Papiersammlung Frühling 2021
Am Samstag, 10. April 2021 durften wir uns endlich wieder zu einem Event mit vielen TeilnehmerInnen treffen, nämlich zur Papiersammlung. Alle nutzten diese Möglichkeit des Zusammenseins, sodass 85 MusikantInnen, Eltern und Angehörige gemeinsam knapp 40 Tonnen Zeitungsbündel und anderes Altpapier in der Stadt Chur einsammeln konnten. Der Erlös fliesst zu Gunsten der Musik für die Jugendlichen in die Vereinskasse. Ein grosses Dankeschön an alle, die beim Sammeln halfen, allen Firmen, welche uns Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben, dem Team von Vögele Recycling für Ihre Unterstützung und allen ChurerInnen und Firmen, welche das Papier für uns bereitgehalten haben.
Begleitung des Gottesdienstes in der Erlöserkirche
Die Aspirantinnen und Aspiranten haben am 1. Advent in der Erlöserkirche den Gottesdienst unter der Leitung von Davide De Stefani musikalisch begleitet. Die MusikantInnen haben sich sichtlich gefreut, endlich wieder einmal vor Publikum ihr Können zum Besten zu geben. Und die gemäss BAG zugelassenen 50 KirchgängerInnen haben sich über die musikalische Begleitung ebenfalls sehr gefreut. Wenigstens ein kleiner Lichtblick in dieser nicht einfachen Zeit mit vielen einschränkenden Schutzmassnahmen.
Platzkonzert vor dem Steinbock Center
Die Jugendmusik musiziert auch - bzw. erst recht - während der Corona-Pandemie! Zusammen mit der Musikgesellschaft haben wir vor dem Steinbock Center ein Platzkonzert zum Besten gegeben. Der Höhepunkt war das gemeinsame musizieren mit der Union. Danke für das Mitmachen.
Kulturzentrum Chur
Am 30. September 2020 durfte das Spiel beim 25. Jubiläum des Kinder- und Jugendtheater Zapperlot im Kulturhaus an der Bienenstrasse auftreten. Herzlichen Dank und Gratulation zum Jubiläum.
Papiersammlung Herbst 2020
Leider konnte die Papiersammlung im Frühling 2020 wegen des Lockdown nicht durchgeführt werden. Deshalb haben einige fleissige Helfer bereits im Vorfeld der Papiersammlung die vollen Papierlager geräumt. Mit vollem Elan haben wir am 29. August die grosse Sammelaktion gemeinsam in Angriff genommen. Das Wetter hätte wohl nicht schlechter sein können: starker Dauerregen. Dafür hat das Papier etwas mehr gewogen ...
Ensemblekonzerte vom 19. und 21. Juni 2020
Am Freitag 19. Juni und Sonntag 21. Juni 2020 hat die Jugendmusik Chur zum Abschluss des Schuljahres zwei Ensemble-Konzerte in der Comanderkirche zum Besten gegeben. In insgesamt neun Ensembles wurde in den Wochen zuvor fleissig geprobt. Daraus entstanden ist ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzert, das die Zuhörererinnen und Zuhörer begeisterte.
Corona-Lockdown
Bericht des Präsidenten zu den Alternativ-Angeboten der Jugendmusik Chur während des Corona-Lockdowns vom 13. März bis 28. Juni 2020 und der anschliessenden Lockerungsphasen.
AspirantInnen im Adventsgottesdienst 2019
Die Aspirantinnen und Aspiranten begleiteten am Sonntag, 8. Dezember 2019, den Gottesdienst in der Martinskirche. Sie hatten die Gelegenheit, am 2. Adventssonntag zahlreiche Stücke zum besten zu geben. Die AspirantInnen und Aspiranten erhielten zu Recht lange anhaltenden Applaus. Bravo. Ein grosses Dankeschön geht auch an den Dirigenten Davide de Stefani.
Nikolauseinzug 2019
Traditionell findet am ersten Adventssonntag der Einzug vom Nikolaus und Schmutzli statt. Begleitet wurden sie dieses Jahr von zwei Eseln. Das Spiel der Jugendmusik hat den Einzug auf dem Hof vor der Kathedrale und auf dem Arcas musikalisch begleitet.
OLMA Festumzug «Schweizer Volkskultur» in St. Gallen 2019
Am Samstag 12. Oktober hat die Jugendmusik Chur am OLMA-Festumzug zum Motto «Schweizer Volkskultur» in St. Gallen teilgenommen. Die Strassen waren gesäumt von sagenhaften 30 000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Eindrücklich. Neben dem Spiel haben auch die Aspiranten teilgenommen, teilweise in Uniform mit Instrument. Die jüngeren Aspiranten haben den Zuschauern mit Khurer-Sprüchen bedruckte Schokolädli verteilt.
75-jähriges Jubiläum Jugendmusik Chur 2019
Am 24. und 25. Mai 2019 feierte die Jugendmusik ihr 75-jähriges Jubiläum. Am Freitag fand ein Galakonzert mit geladenen Gäste statt und am Samstag wurde in den Strassen von Chur und im Titthof zusammen mit anderen Musikformationen viel musiziert und gefeiert.